Darum geht's:
Smartphone-User:innen halten ihr Telefon zu 94 Prozent vertikal. Längst müssen Journalist:innen ihre Geschichten auch vertikal erzählen können – nicht zuletzt um die jüngeren Generationen mit ihren Geschichten zu erreichen. Das Besondere an Social Media-Journalismus: die Möglichkeiten sind endlos – von Reels über Stories bis hin zum klassischen Karussell-Post in 4:5. Auch deshalb sollten sich Journalist:innen nicht nur im vertikalen Storytelling auskennen, sondern die Apps bedienen können, auf denen man vertikal berichtet.
Sie haben Vorkenntnisse in Instagram und TikTok? In diesem Workshop werden Sie zum Profi.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Tag 1, 09. Mai 2023
09:00 – 12:00 Uhr: Theorie, Praxisübung, Gruppenarbeit
- Warum brauchen wir Social Media-Journalismus?
- Was bietet Instagram für Erzählmöglichkeiten?
- Welche Medienmarken sind bei Instagram & TikTok erfolgreich und warum?
12:00 – 12:45 Uhr Mittagspause
13:00 – 15:00 Uhr: Theorie & Best Practices, Praxisübung, Besprechung der Anschluss-Aufgabe für den Nachmittag
- Best Practices
- Was macht ein gutes Reel aus?
- Was muss ein Karussell bieten?
- Hacks und Tipps
Anschließend erstellen die Teilnehmer:innen ein journalistisches Reel bzw. ein Karussell, das wir am darauffolgenden Tag besprechen. Wichtig ist also, 2–3 Stunden Zeit am Nachmittag dafür einzuplanen.
Tag 2, 10. Mai 2023
09:00 – 11:00 Uhr
- Feedback zu den Reels & Karussellen
- Besprechung offener Fragen
Dieses Angebot richtet sich an:
Alle Journalist:innen und Medienschaffende, die ihre
Geschichten zukünftig auch vertikal erzählen wollen.
Das müssen Teilnehmer:innen vorbereiten/mitbringen:
Für diesen Kurs benötigen Sie Vorkenntnisse im Umgang mit den Apps Instagram und
TikTok. Die Trainerin geht davon aus, dass die
Teilnehmenden wissen, was ein Reel ist.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12