Stock pexels liza summer 6347906 1x1
Kursnummer: 10924

Toolbox für Superstorys: So schreiben Journalist:innen spannende Geschichten

Recherche und Text
  • York Pijahn
  • 07.05.2024, 10:00 – 17:00
  • 17.05.2024, 10:00 – 17:00
  • € 210 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 420 für alle nicht-journalistischen Berufe (5 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Egal wie man es dreht – Storytelling ist einer diese Bullshit Bingo Begriffe, oder? Ein Wort, das alle benutzen – bei dem aber oft gar nicht so klar ist, was gemeint ist. Das wollen wir in diesem Workshop ändern. Und vor allem wollen wir all die Tricks und Techniken, die es im Storytelling gibt zusammen ausprobieren und testen. Was also haben wir gemeinsam vor? Am ersten Tag öffnen wir den Werkzeugkasten des Storytellings und lernen die Leiter des Erzählens kennen, die Kniffe filmischen Erzählens, die Heldenreise und noch vieles mehr. Wir beenden diesen Tag mit der Hausaufgabe, einen rund 4000 Zeichen langen Storytelling-Text selbst zu schreiben. Dafür haben Sie circa zwei Wochen Zeit. Am zweiten Workshop-Tag besprechen wir en detail Ihre Texte, wobei Sie entweder in der Vormittagsgruppe oder der Nachmittagsgruppe dran sind. Sprich: Der zweite Workshop-Tag ist für Sie nur ein halber Tag, an dem Sie viel Feedback und Verbesserungshilfe bekommen. Aber Moment mal... wovon soll Ihr Storytelling-Text eigentlich handeln? Zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Sie treffen während der Wochen zwischen unseren Seminar-Tagen einen Menschen, der eine interessante Aufgabe ausführt – und schreiben auf Basis Ihrer Beobachtungen einen Storytelling-Text. Dieser Mensch kann eine Handwerkerin sein, ein Arzt, ein Obdachloser, Textform ist eine Reportage, ein Porträt oder ein bildreicher Bericht. Möglichkeit 2: Sie schreiben einen Text auf Basis eines rund 40 minütigen Films, den Sie sich zu Hause online ansehen, der Ihnen das Gefühl geben wird, vor Ort einen ziemlich schrägen Vogel kennenzulernen (mehr wird hier nicht verraten). Sollten Sie sich für Variante 1 entscheiden, klopfen wir im Seminar in einer Mini-Themen-Konferenz kurz ab, ob das Thema auch wirklich funktioniert und sich eignet, Ihr neues Storytelling-Wissen anzuwenden.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie entdecken, das kann ich versprechen, die Freude und Magie am Geschichtenerzählen neu.
  • Sie verstehen, warum es Sinn macht als Storyteller:in wie ein:e Regisseur:in zu denken.
  • Sie lernen Wege, einen Storytelling-Text zu planen und geeignete Themen zu erkennen – oder Ihre Themen so zu variieren, dass spannendes Storytelling funktioniert.
  • Sie erfahren, wie Sie Bilder im Kopf Ihrer Leser:innen erzeugen.
  • Sie verstehen, wie Sie dank der sogenannten Leiter des Erzählens fließend zwischen abstrakten Gedanken und szenischen Momenten wechseln, auch auf kleinem Raum, zum Beispiel in Social Media Posts.
  • Sie probieren aus, wie Sie überraschend in Texte einsteigen und wie Sie mit einem Tusch enden.
  • Sie lernen eine besondere Variante der sogenannten Heldenreise kennen, die hilft, aus langweiligen Texten und Themen spannende zu machen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Tag 1: 7.Mai 2024 Präsenzworkshop

10.00 – 13 Uhr

  • Was ist Storytelling?
  • Welche Erzählmittel des Films machen Geschichten besser? Übung 1
  • Wie funktionert die Heldenreise in der Pocket-Variante?

14.00 – 17.00 Uhr

  • Texteinstiege und Ausstiege. Übung 2
  • Die Leiter des Erzählens. Übung 3
  • Mini-Themenkonferenz


Tag 2: 17. Mai 2024 (Online Zoom)

Vormittag, 10:00 – 13:00 Uhr (Gruppe 1)
Nachmittag, 14:00 – 17:00 Uhr (Gruppe 2)

Textbesprechung unter den Maßgaben Dramaturgie, Sprache, Zentralfigur

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen, die bereits erste Schreiberfahrungen gesammelt haben, egal ob Print oder Online.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Sie brauchen einen Laptop inklusive Kamera für das Zoom-Meeting und eine stabile Internetverbindung. Außerdem ein Mikro (das im Laptop eingebaute reicht in der Regel), um sich am Kursus zu beteiligen und im wahrsten Sinne „mitreden zu können“.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

York Pijahn

York Pijahn

Redakteur, Kolumnist, Dozent, Format-Entwickler, Moderator

York Pijahn hat die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, als Redakteur für GEO und als Reporter für viele deutsche Magazine gearbeitet. Er schreibt Reportagen, Porträts, Kolumnen und entwickelt Zeitschriften für Verlage wie Gruner+Jahr. Seit zehn Jahren unterrichtet er Storytelling.

Mehr Info

Workshops - coming up

Social Media-Analyse: Journalismus auf TikTok

  • Simon Pycha
  • 18.10.2024, 09:30 – 13:00
  • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • TikTok ist das soziale Netzwerk der Stunde und auch der Journalismus hat das Medium für sich erobert. Wer relevant sein möchte, muss jedoch die Mechanismen der Plattform verstehen. Im Seminar gehen wir deshalb der Frage auf den Grund: Welcher Publisher kann die Plattform mit welchen Inhalten am besten für sich nutzen?

    Mehr Info Buchen

    Resilienz im Netz: Ein interaktiver Workshop im Umgang mit Online-Hass

  • Personal Skills
  • Sie sind Journalist:in und werden auf online auf Plattformen und in Kommentaren oder persönlich angegriffen? Lernen Sie in diesem Seminar, was Sie dagegen tun können.

    Mehr Info Buchen

    Two Faces of Giorgia Meloni: one for the Italians, other for the International Community

    With Francesca de Benedetti, Italian journalist, Domani daily

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    A Bipartisan Dialogue on the U.S. Presidential Elections: Implications for Open Government, Media, and Civil Society

    • 22.10.2024, 14:00 – 15:30
    • fjum Seminarraum
  • Politik und Medien
  • FJUM in partnership with the U.S. Embassy in Austria is pleased to invite media professionals to a special workshop and discussion on the upcoming U.S. Presidential Elections and their potential global impact.

    Mehr Info Buchen

    SEO für Google, TikTok, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 24.10.2024, 09:30 – 17:00
    • 25.10.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?

    Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.

    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.

    Mehr Info Buchen

    Bewegtbild und Video mit KI

  • Bild und Video
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Bewegtbild und Video! Dieser Workshop wird Sie nicht nur auf den neuesten Stand bringen, sondern auch Ihre Kreativität auf ein neues Niveau heben.

    Mehr Info Buchen

    Worauf man in der US-Wahlnacht achten sollte

    • Yussi Pick
    • 04.11.2024, 10:00 – 12:30
    • 0nline (Zoom)
  • Politik und Medien
  • Wahlmänner, Swing States, Präsidentschafts- und Kongreswsahlen: Eine kompakte Anleitung für jene, die am 5. November die wegweisende Präsidentschaftswahl live im TV mitverfolgen und wissen wollen, worauf es dabei zu achten gilt.

    Mehr Info Buchen

    Abenteuer Sachbuch. Sachbücher schreiben für Journalist:innen

    • Stefan Schlögl
    • 05.11.2024, 09:00 – 15:30
    • 15.11.2024, 09:00 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Sie sind Journalist:in und wollen ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben? In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie aus einer Idee ein Buch wird, wie Verlage und die Verlagsbranche ticken – und was es braucht, um Bestseller-Autor:in zu werden (im Idealfall).

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen