Tik Tok c solen feyissa unsplash
Kursnummer: 111523on

TikTok für Publisher: Analyse journalistischer Formate & Trends

Digital und Innovation
  • Simon Pycha
  • 11.10.2023, 09:30 – 13:00
  • € 55 für Journalist:innen, Normalpreis: € 110 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Leider ausgebucht. Nächster Termin am 29.11.2023. Hier geht's zur Anmeldung.

Darum geht´s:

Im Kontext von Heating-Vowürfen und Shitstorms ist es für Medienschaffende essenziell, ein Verständnis für die Plattformbewegungen zu entwickeln. Im gemeinsamen Workshop werden daher die reichweitenstärksten deutschen TikTok-News-Formate unter die Lupe genommen und mithilfe des Trend Discovery-Tool analysiert. Im Fokus stehen Trend- und Publisher-Analysen zum Aufbau von Kompetenzen in der Welt der Kurzvideos.

Diese Kenntnisse erwerben Sie

  • Sie erarbeiten ein grundlegendes Gespür für News-Formate auf Bewegtbild-Plattformen.
  • Sie lernen das deutsche Publisher-Ranking kennen und erfahren Hintergründe über die Auswertung der News-Accounts.
  • Sie erlernen den Umgang mit dem TikTok Discovery-Tool, der hauseigenen Analyse-Plattform von TikTok.
  • Sie üben den Umgang mit verschiedenen Analyse-Tools zur Auswertung von TikTok-Insights.
  • Sie erfahren, wie Sie Trendverläufe auf TikTok identifizieren und interpretieren können.
  • Sie bekommen individuelle Unterstützung bei eigenen Use Cases und Fragen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

  • Historie von Bewegtbild-Apps
  • Publisher-Ranking
  • Hands-on: eigene Use Cases
  • Diskussion
  • Pause
  • TikTok-Trends
  • Hands-on: TikTok Discovery Tool
  • Hands-on: weitere TikTok Analyse-Tools
  • Fragerunde

Dieses Angebot richtet sich an:

Alle Journalist:innen mit Interesse an Kurzvideo-Plattformen, insbesondere Analyst:innen und Producer:innen ohne tiefgreifende Vorerfahrungen.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Teilnehmende brauchen einen Zugang zur TikTok-App und müssen über einen eigenen Account verfügen. Dieser wird für die Registrierung für das TikTok Discovery-Tool (https://ads.tiktok.com/business/creativecenter/) benötigt, die im Vorfeld des Seminars abgeschlossen werden muss.

Zusätzlich sollen Teilnehmende im Vorfeld eigene Unternehmens-TikTok-Accounts angeben. Sind diese nicht vorhanden, bitte den Wettbewerb oder für die Arbeit relevante Kanäle anmerken.

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 12

Sie möchten auch wissen, wie Sie mit Ihrem für Ihren TikTok-Account Content effizient und langfristig planen, ein Format und eine Marke mit Wiedererkennungswert aufbauen? Dann ist dieser Workshop das Richtige für Sie: TikTok Hands-On

Pycha Simon

Simon Pycha

Journalist und Datenanalyst

Simon Pycha analysiert Internet-Phänomene und ist immer auf der Suche nach neuen, medialen Trends – vor allem auf Bewegtbild-Plattformen. Mit Linguistik- und Data-Science-Studium im Gepäck ist er entweder in der Analyse-Abteilung bei RTL und WDR zu finden oder schreibt Texte im Bereich Daten-Journalismus.

Mehr Info

Workshops - coming up

Schöner schreiben, leichter schreiben.

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    Meisterklasse Erzähljournalismus

  • Recherche und Text
  • Meisterklasse Erzähljournalismus: drei Dozierende, drei Tage. Lerne, wie du herausragende Reportagen schreibst – und gut davon Leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Explainer kreativ gestalten

    • Magdalena Kauz
    • 17.03.2025, 09:30 – 17:00
    • 18.03.2025, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Für Social Media oder News-Formate: Explainer (oft mit Presenter:in im Zentrum) sind einer der großen Trends in den Medien, am besten snackable und anregend visualisiert.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé/Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Book writing boot camp 2025

    • Lauren Kessler
    • 31.03.2025, 16:00 – 19:00
    • 01.04.2025, 16:00 – 19:00
    • 02.04.2025, 16:00 – 19:00
    • 03.04.2025, 16:00 – 19:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • You have great ideas. You know how to report. You know how to write. How do you transform yourself from journalist to author? Are you ready–are you prepared–to write a book?

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media: von Content Creation bis zum Community Building

  • Bild und Video
  • Digital und Innovation
  • Soziale Medien sind im Journalismus-Bereich nicht mehr wegzudenken und besonders der Medienkonsum jüngerer Generationen spielt sich fast nur noch auf Social Media ab. Umso wichtiger ist eine ansprechende Online-Präsenz. Aber wie legt man den Grundstein für einen erfolgreichen Social Media-Auftritt? Welche Plattformen sind überhaupt relevant? Wie kommt man von der Idee bis zum Beitrag und wie geht man mit der eigenen Community um? Dieser Kurs beantwortet all diese Fragen, gibt Einblick in die professionelle und private Social Media-Praxis und bietet die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung gleich selbst auszuprobieren.

    Mehr Info Buchen

    Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

    • Dominic Egizzi
    • David Kleinl
    • 07.04.2025, 09:30 – 17:00
    • 08.04.2025, 09:30 – 17:00
    • 15.04.2025, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben.

    Mehr Info Buchen

    Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen