Darum geht's:
Sie wollen (journalistisch) auf TikTok starten, haben aber noch keine Ahnung von der Plattform? In diesem Seminar lernen Sie die Plattform kennen und bekommen einen Überblick über die Arbeit mit TikTok. Wir schauen uns unter anderem an, wie Videos aufgenommen werden, welche Effekte es gibt und was es mit „Sounds“ und „Stitches“ auf sich hat. Denn für Medienschaffende wird die Arbeit mit TikTok immer wichtiger, um junge Menschen zu erreichen. In Deutschland nutzen 44 % der 14–29-Jährigen die App mindestens einmal wöchentlich. Und mit diesem Seminar verstehen auch Sie die Plattform besser und können erste Videos drehen!
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Mittwoch, 15. März, 09:00 – 12:30 Uhr
- Was ist TikTok? Und warum ist es für Medien interessant?
- Sound, Effekte & Co. – Überblick über die wichtigsten Video-Funktionen
- Sprache und Storytelling auf TikTok: Beispiele
- Übung (für den nächsten Tag): Drehen Sie Ihr erstes eigenes Video auf TikTok.
Donnerstag, 16. März, 09:00 – 12:30 Uhr
- Besprechung der Übung & Klärung von Fragen
- Warum kommt es bei einem guten TikTok-Video an?
- Beispiele und Inspiration: Medienmarken auf TikTok
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen und Medienmachende, die TikTok als Plattform kennenlernen möchten.
Dieser Kurs ist eine gute Grundlage für „TikTok Hands On: Video- und Formatentwicklung“.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Die Teilnehmenden müssen sich die TikTok-App herunterladen, brauchen aber noch keine Vorerfahrungen damit.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12