Darum geht's:
Wir wollen unseren Usern Digital-Storys schnell und auf den Punkt liefern – spannend erzählt, mit einem eigenen Twist. Der Kern der Geschichte kann bereits ein Foto, eine kurze Videosequenz oder ein Zitat sein. In diesem Kurs erlernen Sie, worauf es bei einer Digital-Story ankommt und wie einfach Sie mit wenigen Mitteln User begeistern und erreichen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichten – ursprünglich für Fernsehen, Radio oder auch Print konzipiert – ins Digitale übersetzen.
So ist der Kurs aufgebaut:
09:00 – 13:00 Uhr inkl. Pause / Online Zoom
- Begrüßung und Übersicht
- Input: Was eine Digital-Story braucht
- Übung: Keep it simple
- Präsentation und Evaluation
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen, die sich im digitalen Dschungel zurecht finden wollen.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Für diesen Kurs brauchen Sie keine Vorkenntnisse. Bringen Sie gerne eine aktuelle Geschichte mit, die Sie als digitale Story konzipieren wollen.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 10