Darum geht's:
Egal, ob frei oder angestellt: Journalist:innen gewinnen Leser:innen und Zuschauer:innen vor allem durch das richtige Thema. Ein Thema, das im besten Fall berührt, spannend ist, eine Frage beantwortet, die man immer schon hatte, das exotisch genug ist, um in neue Welten zu führen – aber nah genug an der eigenen Lebenswelt. Doch wo finde ich so ein Thema? Wie drehe und variiere ich es, damit es spannend wird? Wie nutze ich sinnvoll die KI bei all dem? Und zu guter Letzt: Wie biete ich mein Thema erfolgreich an?
All das lernen Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn. Von der Themenfindung bis zum gelungenen Exposé, bei dem die Redaktion sofort sagt: Die Story will ich!
So ist dieser Online-Workshop aufgebaut:
Vormittag:
09.30 – 12 Uhr
- Begrüßung, Erwartungshaltung
- Was macht ein Thema zum Thema?
- Was ist ein gefühltes Thema?
- Checkliste und Übung
- Wo finde ich Themen: Checkliste
Nachmittag:
13:00 – 15:00 Uhr (betreute Übung, offline)
(für Fragen ist der Vortragende via Telefon oder Mail erreichbar)
15:00 – 17:00 Uhr
- Themen drehen: 9 Twists, die aus einer langweiligen Geschichte eine spannende machen
- Checkliste und Übung
- Themen vor Gruppen verkaufen
- Die virtuelle Redaktionskonferenz
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen, Volontär:innen, Quereinsteiger:innen, PR-Mitarbeiter:innen (z.B. von Kundenmagazinen und Mitarbeiterzeitungen) und an alle, die beruflich schreiben.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12