Darum geht's:
Egal ob frei oder angestellt: Als Journalist:in gewinnen Sie Leser:innen und Zuschauer:innen auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie verändert man ein vermeintlich altes Thema so, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bietet man als freie/r Online- oder Print-Autor:in ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn. Von der Themenfindung bis zum gelungenen Exposé, bei dem die Redakteurin sofort sagt: Die Story will ich!
So ist dieser Online-Workshop aufgebaut:
Vormittag: 10 – 12 Uhr:
- Begrüßung, Erwartungshaltung
- Was macht ein Thema zum Thema?
- Was ist ein gefühltes Thema?
- Checkliste und Übung
- Wo finde ich Themen: Checkliste
Nachmittag:
13:00 – 15:00 Uhr (betreute Übung, offline)
(für Fragen ist der Vortragende via Telefon oder Mail erreichbar)
15:00 – 17:00 Uhr
- Themen drehen: 9 Twists, die aus einer langweiligen Geschichte eine spannende machen
- Checkliste und Übung
- Themen vor Gruppen verkaufen
- Die virtuelle Redaktionskonferenz
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen, Volontär:innen, Quereinsteiger:innen, PR-Mitarbeiter:innen (z.B. von Kundenmagazinen und Mitarbeiterzeitungen) und an alle, die beruflich schreiben.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12