Darum geht's:
Seit Ende 2022 ist Künstliche Intelligenz wegen ChatGPT in aller Munde. Tatsächlich gab es in diesem Bereich auf vielen Ebenen einen großen Qualitätssprung. Medienschaffende sollten sich gerade jetzt mit den neuen Möglichkeiten und Auswirkungen auseinandersetzen.
Der Online-Kurs gliedert sich in folgende Teile:
09.00 bis 10.45 Uhr
Aktuelle Tools, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, werden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Die Anwendungsfälle sind sehr vielfältig. Die Tools unterstützen die Produktion von Inhalten oder können als Kreativitätsbooster eingesetzt werden.
Generierung von
Ideen für mediale Produktionen
Interviewfragen
Moderationstexten
Überschriften
Zusammenfassungen von Texten
Transkripten von Audio- und Videoproduktionen
Textneufassungen
kreativen Textsorten (z.B. formelle, leichte Sprache, unterschiedliche Stimmungen)
Sprache/Voice
Bildern und Videos
Ebenso werden Tools für die KI-gestützte Online-Recherche vorgestellt.
11.00 bis 12.00 Uhr
Diskussion mit Jörg Pfeiffer, Produktmanager AI & Automation Lab, Bayerischer Rundfunk
Input und Moderation:
Mag. David Röthler
Berater, Erwachsenenbildner und Universitätslehrender zu Bildung und Medien.
https://david.roethler.at/