Darum geht's:
Wie komme ich an relevante Informationen? Jede Social-Media-Plattform bietet unterschiedliche Möglichkeiten und damit individuelle Vor- und Nachteile. Entscheidend dabei: die richtige Such-Strategie auf der jeweiligen Plattform (z. B. Facebook, Twitter/X, Instagram, TikTok, LinkedIn, Reddit, YouTube), Verifizierung von Inhalten, die Berücksichtigung von Reichweitenmechanismen sowie Datenschutz und ethische Aspekte innerhalb der Recherche. Mithilfe von Suchmaschinen-Operatoren können Beiträge gezielt analysiert und relevante Inhalte identifiziert werden. Gerade Journalist:innen müssen sich dabei im Internet auch selbst schützen. Durch eine solide Grundlage können erfolgreiche Recherche-Projekte mit Social-Media-Fokus umgesetzt werden.
Dieses Angebot richtet sich an:
Personen, die tiefer in soziale Netzwerke eintauchen wollen. Insbesondere an Journalist:innen, die sich mit der Aufbereitung und Distribution von Nachrichten beschäftigen.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12