Tik Tok c solen feyissa unsplash
Kursnummer: 110824on

Social Media-Analyse: Journalismus auf TikTok

Digital und Innovation
  • Simon Pycha
  • 18.10.2024, 09:30 – 13:00
  • € 55 für Journalist:innen, Normalpreis: € 110 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht´s:

Im Kontext von Reichweiten-Einbrüchen, Shadowbanning und Shitstorms ist es für Medienschaffende essenziell, ein Verständnis für die Plattformbewegungen zu entwickeln. Im Workshop nehmen wir daher das Ranking der reichweitenstärksten deutschen TikTok-News-Formate unter die Lupe und arbeiten gemeinsam heraus, warum genau diese Accounts so erfolgreich sind. Es werden verschiedene Analysetools vorgestellt, mit denen eigene Inhalte aufgeschlüsselt werden können. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Stellschrauben der Bewegtbild-Plattform als Suchmaschine. Im Fokus steht der Aufbau von Analyse-Kompetenz in der Welt der Kurzvideos.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Ihnen wird ein grundlegendes Gespür für News-Formate auf der Bewegtbild-Plattform vermittelt.
  • Sie lernen das deutsche Publisher-Ranking kennen und erfahren Hintergründe über die Auswertung der News-Accounts.
  • Wir besprechen essenzielle Elemente für Inhalte, die auf der Plattform viral ausgespielt wurden.
  • Sie erlernen den Umgang mit dem TikTok Discovery-Tool, der hauseigenen Analyse-Plattform von TikTok.
  • Ihnen werden verschiedene Analyse-Tools zur Auswertung von TikTok-Insights an die Hand gegeben.
  • Sie werden befähigt, Trendverläufe auf TikTok zu identifizieren und interpretieren zu können.
  • Es werden die Optimierungsgrundlagen von Inhalten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vermittelt.
  • Sie bekommen individuelle Unterstützung auf eigene Use Cases und Fragen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Vortrag: Historie Bewegtbild-Apps (10 Minuten)

Vortrag: Publisher-Ranking (30 Minuten)

Vortrag: Suchmaschinenoptimierung (20 Minuten)

Hands-on: Eigene Use Cases (20 Minuten)

Diskussion (20 Minuten)

Pause

Hands-on: TikTok Discovery-Tool (30 Minuten)

Hands-on: Weitere TikTok Analyse-Tools (30 Minuten)

Hands-on: Eigene Use Cases (20 Minuten)

Fragerunde (10 Minuten)

Dieses Angebot richtet sich an:

Alle Journalist:innen mit Interesse an Kurzvideo-Plattformen, insbesondere Analyst:innen und Producer:innen ohne tiefgreifende Vorerfahrungen.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Teilnehmende brauchen einen Zugang zur TikTok-App und müssen über einen eigenen Account verfügen. Dieser wird für die Registrierung für das TikTok Discovery-Tool (https://ads.tiktok.com/busines...) benötigt, die im Vorfeld des Seminars abgeschlossen werden muss.

Zusätzlich sollen Teilnehmende im Vorfeld eigene Unternehmens-TikTok-Accounts angeben. Sind diese nicht vorhanden, bitte für den Wettbewerb oder für die Arbeit relevante Kanäle anmerken.

Max. Teilnehmer:innenzahl: 15

Pycha2

Simon Pycha

Journalist und Datenanalyst

Simon Pycha analysiert Internet-Phänomene und ist immer auf der Suche nach neuen, medialen Trends – vor allem auf Bewegtbild-Plattformen. Mit Linguistik- und Data-Science-Studium im Gepäck ist er entweder in der Analyse-Abteilung bei RTL zu finden oder schreibt Texte im Bereich Daten-Journalismus.

Mehr Info

Workshops - coming up

Die 5 wichtigsten Video-Stile für Social Media

  • Bild und Video
  • Praxis-Workshop für Voice-Over, Explainer, Reportage, Straßenumfrage, Vlog

    Mehr Info Buchen

    Podcasting für Anfänger:innen: Der Weg zum eigenen Podcast

  • Audio und Podcast
  • Podcasts, das Hype-Medium der Stunde, haben durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit zur Renaissance von Audio-Formaten geführt. In der Medienwelt stehen sie für spannende Erzählformen, komplementäre Audio-Nutzung und tiefgründigen Content. Doch wer Hörer:innen erreichen will, muss viele Fähigkeiten mitbringen: Ideenfindung, Storytelling, Technik und Vermarktung sind die Säulen des Erfolgs.

    Mehr Info Buchen

    Schöner schreiben, leichter schreiben.

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    KI für die Podcast-Produktion

    • Christian Jakubetz
    • 11.02.2025, 09:30 – 17:00
    • 12.02.2025, 09:30 – 13:00
    • fjum Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Schneller, besser, effizienter: KI kann inzwischen auch bei der Produktion von Podcasts eine große Rolle spielen. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick, was inzwischen alles geht, was sinnvoll ist – und wieviel was kostet.

    Mehr Info Buchen

    Notion – das coole Tool für Recherche, Organisation & Leben

    • Magdalena Kauz
    • 17.02.2025, 09:30 – 12:30
    • 18.02.2025, 09:30 – 12:30
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Sie möchten ein einziges Tool, in dem Sie To-do's, kleine Datenbanken, Recherche-Ergebnisse, Redaktionspläne für Social Media, Wikis, Notizen und Erkenntnisse erfassen bzw. anlegen können? Sogar private Ziele, Tagebuch oder Fitness-Tracker? NOTION ist eines der intuitivsten und einfachsten Tools überhaupt, neuerdings sogar mit eingebauter KI.

    Mehr Info Buchen

    Feministisches Storytelling im Journalismus

  • Politik und Medien
  • Geschlechtergerechtem Journalismus geht es nicht nur darum, klassische „Frauenthemen“ wie etwa den Gender Pay Gap und Femizide aufzugreifen. Stattdessen sollte Frauenpolitik als Querschnittsthema betrachtet werden, auch wenn es um Außenpolitik, die Klimakatastrophe oder eine Steuerreform geht.
    Sie wollen bei frauenpolitischen Themen nicht den Anschluss verlieren und brauchen Tipps für die Themenentwicklung? Sie wollen eine gendersensible Berichterstattung, die auch versteckten (Sprach-)Sexismus vermeidet und über Gewalt an Frauen sensibel und lösungsorientiert berichten?
    Sie wollen geschlechtergerecht formulieren, dabei aber prägnant und gut lesbar bleiben? In diesem Kurs bekommen Sie das Werkzeug dafür an die Hand.

    Mehr Info Buchen

    Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen