Darum geht´s:
Im Kontext von Reichweiten-Einbrüchen, Shadowbanning und Shitstorms ist es für Medienschaffende essenziell, ein Verständnis für die Plattformbewegungen zu entwickeln. Im Workshop nehmen wir daher das Ranking der reichweitenstärksten deutschen TikTok-News-Formate unter die Lupe und arbeiten gemeinsam heraus, warum genau diese Accounts so erfolgreich sind. Es werden verschiedene Analysetools vorgestellt, mit denen eigene Inhalte aufgeschlüsselt werden können. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Stellschrauben der Bewegtbild-Plattform als Suchmaschine. Im Fokus steht der Aufbau von Analyse-Kompetenz in der Welt der Kurzvideos.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Vortrag: Historie Bewegtbild-Apps (10 Minuten)
Vortrag: Publisher-Ranking (30 Minuten)
Vortrag: Suchmaschinenoptimierung (20 Minuten)
Hands-on: Eigene Use Cases (20 Minuten)
Diskussion (20 Minuten)
Pause
Hands-on: TikTok Discovery-Tool (30 Minuten)
Hands-on: Weitere TikTok Analyse-Tools (30 Minuten)
Hands-on: Eigene Use Cases (20 Minuten)
Fragerunde (10 Minuten)
Dieses Angebot richtet sich an:
Alle Journalist:innen mit Interesse an Kurzvideo-Plattformen, insbesondere Analyst:innen und Producer:innen ohne tiefgreifende Vorerfahrungen.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Teilnehmende brauchen einen Zugang zur TikTok-App und müssen über einen eigenen Account verfügen. Dieser wird für die Registrierung für das TikTok Discovery-Tool (https://ads.tiktok.com/busines...) benötigt, die im Vorfeld des Seminars abgeschlossen werden muss.
Zusätzlich sollen Teilnehmende im Vorfeld eigene Unternehmens-TikTok-Accounts angeben. Sind diese nicht vorhanden, bitte für den Wettbewerb oder für die Arbeit relevante Kanäle anmerken.
Max. Teilnehmer:innenzahl: 15