Darum gehts:
Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Wem nutzen Artikel, die niemand entdeckt? „Was Google nicht findet, existiert nicht“, lautet eine Weisheit, die auch in Zeiten von Social Media gilt.
Doch wie optimiert man Themen für Suchmaschinen? Wie funktioniert eine SEO-Recherche? Und wie fließen die Ergebnisse der Recherche in den Artikel ein? Die Antworten verrät Ihnen der Journalist und SEO-Experte Peter Berger.
Diese Kompetenzen erwerben Sie:
Nach dem Seminar können Sie Ihre Texte, Bilder und Videos für Suchmaschinen optimieren. Sie kennen die technischen Grundlagen dahinter und sind ab sofort ein/e kompetente/r redaktionelle/r Ansprechpartner:in für Ihre/n Webmaster oder SEO-Expert:in.
So läuft dieser Kurs ab:
Tag 1 lässt graue Theorie lebendig werden. Wie funktioniert eine Suchmaschine? Wie durchsucht ein Crawler das Web? Wie entsteht eine Suchergebnis-Seite (SERP)? Und warum landen Storys weit vorn oder weit hinten?
Nach der Theorie folgen erste praktische Übungen. Wie finde ich Keywords, die zu meinem Artikel passen? Wie muss eine Schlagzeile formuliert sein? Wie ein Teaser? Welche Struktur benötigt ein Text, um besser gefunden zu werden?
Auch die Frage nach der Rolle von Social Media wird erörtert.
Tag 2 vertieft die Themen des ersten Tages und ergänzt sie um Suchmaschinen-Optimierung für Bilder, Videos und Rich Snippets (die kurzen Vorschautexte auf der Google Trefferseite).
Wir beschäftigen uns auch mit dem Unterschied zwischen der Suche für Desktop- und Smartphone-Seiten.
Das Seminar endet mit einem Streifzug durch die Welt der SEO-Tools, mit denen wir prüfen, wie Suchergebnisse optimiert werden können.
Dieser Kurs richtet sich an:
Journalist:innen, die Texte, Bilder und Videos auf Webseiten veröffentlichen. Für Webmaster ist dieser Kurs nicht gedacht.