Darum geht's:
Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?
Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.
Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.
Diese Kompetenzen erwerben Sie:
Nach dem Seminar können Sie Ihre Texte, Bilder und Videos für Suchmaschinen optimieren - nicht nur für Google & Bing, sondern auch für Social-Media-Kanäle. Sie kennen die Unterschiede zu generativen KI-Tools und sind ab sofort ein:e kompetente:r redaktionelle:r Ansprechpartner:in für Ihre:n Webmaster oder SEO-Expert:in
So läuft dieser Kurs ab:
Tag 1 lässt graue Theorie lebendig werden. Wie funktioniert eine Suchmaschine? Wie durchsucht ein Crawler das Web? Wie entsteht eine Suchergebnis-Seite (SERP)? Und warum landen Storys weit vorn oder weit hinten?
Sie lernen den Unterschied zu generativen KI-Tools wie ChatGPT, Copilot, Gemini & Perplexity kennen. Was unterscheidet sie von der klassischen Suche? Was muss man beachten?
Nach der Theorie folgen erste praktische Übungen.
Wie finde ich den Search Intent eines Users? Wie Keywords, die zu diesem Search Intent passen? Wie muss eine Schlagzeile formuliert sein? Wie ein Teaser? Welche Struktur benötigt ein Text, um besser gefunden zu werden?
Wir erörtern auch die Frage, welche KI-Tools und Prompts die SEO-Recherche erleichtern - und welche vermieden werden sollten..
Tag 2 vertieft die Themen des ersten Tages und ergänzt sie um Suchmaschinenoptimierung für Bilder, Videos und Rich Snippets (die kurzen Vorschautexte auf der Google Trefferseite).
Wir beschäftigen uns auch mit dem Unterschied zwischen der Suche für Desktop- und Smartphone-Seiten.
Das Seminar endet mit einem Streifzug durch die Welt der SEO- und KI-Tools, mit denen wir prüfen, wie Suchergebnisse optimiert werden können.
Dieser Kurs richtet sich an:
Journalist:innen, die Texte, Bilder und Videos auf Webseiten veröffentlichen. Aber auch Zeitungs- und Magazinredakteur:innen sind willkommen. Denn: Eine SEO-Recherche enthüllt auch, welche Aspekte eine Geschichte unbedingt enthalten sollte, um Leser:innen zu gefallen. Gleichgültig, wo sie erscheint.
Für Webmaster ist dieser Kurs nicht gedacht.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 10
Das müssen Sie mitbringen:
Bitte einen Laptop mitbringen! Ein (kostenloser) Account bei ChatGPT ist hilfreich.