Stock glenn carstens peters npx X Wg Q33 ZQ unsplash 1x1
Kursnummer: 10425

Schöner schreiben, leichter schreiben.

Recherche und Text
  • Marie Lampert
  • Gerlinde Petrić-Wallner
  • 27.01.2025, 09:15 – 15:30
  • 28.01.2025, 09:15 – 15:30
  • 14.03.2025, 09:15 – 15:30
  • € 260 für Journalist:innen, € 520 für alle nicht-journalistischen Berufe (6 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht`s:

Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln. Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

Wir analysieren Lieblingsstellen bei unseren Lieblingsautor:innen. Schauen hin und kupfern ab, was uns entzückt. Metaphern, Rhythmus, Übertreibungen, Ironie, Vergleich. Wir reflektieren eigene Sternstunden und Hängepartien beim Arbeitsprozess. Wie geht nochmal Kreativität?

Wir tauschen uns aus – fachlich und persönlich.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie machen sich bewusst, was Sie intuitiv praktizieren.
  • Sie füllen Ihren Handwerkskoffer mit Stilmitteln.
  • Sie wissen, was Kreativität ausmacht – und wie sie entsteht.
  • Sie verstehen Ihre Arbeitsprozesse und können sie steuern.
  • Sie erleben sich in bester Gesellschaft mit Ihren Skrupeln, Zweifeln und Sabotagemustern.
  • Sie kennen Strategien, sich das Schreiben leichter zu machen.
  • Sie lernen aus Rückmeldungen.
  • Sie schärfen Ihr Urteil bezüglich schöner Sprache.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Vorbereiten: Lieblingsstellen von Lieblingsautor:innen

Wer mag, kann eigene Texte/Fragmente zur Diskussion stellen.

Tag 1: Montag, 27. Jänner 2025, 9:15 bis 15:30 Uhr

  • Erste Runde – Wer bin ich ? (Wenn ich das wüsste)
  • Analyse: Was mir gefällt und warum
  • Schreib-Experiment 1: Steal the best
  • Austausch zu Form und Inhalt
  • Reflexion – Mein kreativer Prozess
  • Kreativität aus Sicht der Wissenschaft
  • Schreib-Experiment 2: Die Stilmittel-Kiste
  • Austausch zu Form und Inhalt

Tag 2: Dienstag, 28. Jänner 2025, 9:15 bis 15:30 Uhr

  • Neues vom Schreibprozess – Austausch und Input
  • Schreib-Experiment 3: Die Stilmittel-Kiste – da capo
  • Schreib-Experiment 4: Mein Ding
  • Schlussrunde – Wer bin ich ? (Zwei Tage später...)

Tag 3: Freitag, 14. März 2025, 9:15 bis 15:30 Uhr

  • Zoom-Termin für Textbesprechung
Lampert

Marie Lampert

Journalistin, Psychologin, Textversteherin

Marie Lampert, Journalistin, Psychologin, Textversteherin. Autorin von „Storytelling für Journalisten. Oder: wie baue ich eine gute Geschichte?“ (5. Aufl. 2021). Berufserfahren als Radioredakteurin, Online-Redakteurin, leitende Redakteurin im Corporate Publishing. Außerdem als Dozentin in der Aus- und Fortbildung von JournalistInnen. Autorin zweier Werkstätten zum Kreativen Schreiben im Oberauer Verlag (vergriffen).

Mehr Info
Gpw Portrait

Gerlinde Petrić-Wallner

Soziologin und mehrfach ausgezeichnete Journalistin

Gerlinde Petrić-Wallner ist studierte Soziologin und mehrfach ausgezeichnete Journalistin (u.a.: Prälat-Leopold-Ungar-Preis, Österreichischer Radiopreis). Gelernt hat sie ihr Handwerk bei APA, Furche und Ö1, gearbeitet hat sie auch fürs Red Bull Media House. Aktuell ist sie Redakteurin bei radio klassik Stephansdom und gestaltet dort am liebsten Sendungen über Menschen, die zu oft übersehen und zu selten gehört werden.

Mehr Info

Workshops - coming up

Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen

    KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung

    • Johannes Meyer
    • 25.02.2025, 09:30 – 14:00
    • 26.02.2025, 09:30 – 14:00
    • fjum Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Erweitern Sie Ihre journalistischen Fähigkeiten und nutzen Sie die Power künstlicher Intelligenz, um innovative digitale Formate und Produkte schneller zu entwickeln. Der Workshop „KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung“ bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre kreativen Ideen mit modernen KI-Tools zu optimieren. Lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und bringen Sie Ihre Formatentwicklung auf das nächste Level.

    Mehr Info Buchen

    KI für Demokratie: Manipulation und Desinformation entlarven

  • Digital und Innovation
  • Künstliche Intelligenz (KI) hat die Medienwelt nachhaltig verändert. Journalist:innen können Artificial Intelligence nutzen, um ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen und zeitaufwendige Prozesse zu beschleunigen. Andererseits steht der Journalismus vor großen Herausforderungen. Mit KI lassen sich Bilder, Videos und Audioaufnahmen täuschend echt manipulieren. Hands-on-Sessions mit modernen Analyse-Werkzeugen, investigative KI-Techniken und fortgeschrittene OSINT-Methoden helfen Ihnen, Desinformation zu entlarven und demokratische Diskurse zu schützen.

    Mehr Info Buchen

    DOSSIER-Academy: Von der Recherche bis zur Veröffentlichung

  • Recherche und Text
  • Im zweitägigen Workshop lernen Sie zu recherchieren – effizient und zielgerichtet, mit Plan. Und Sie lernen, wie Sie die Rechercheergebnisse in Form bringen – spannend erzählt mithilfe von Storytelling-Techniken.

    Mehr Info Buchen

    A Conversation with Martin (Marty) Baron, Pulitzer-winning US journalist, editor and author

  • Politik und Medien
  • The second mandate of the US President Donald Trump has been marked by disruptions in internal politics and foreign affairs. Open animosity towards mainstream media has been constant under Trump’s mandates.

    Did the media foresee such profound changes? How should current events and politicians be covered? What is the role of The Washington Post, The New York Times other legacy media in time when far-right, partisan reporting, conspiracy and unethical publications are increasing their influence and outreach?

    Should legacy media try to retain the existing readership or attempt to bridge ideological divides?

    Marty Baron has been covering the US politics for almost 50 years: what is new and what is old in the current political and media circumstances?

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 05.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 06.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 17.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    SEO für Google, TikTok, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 06.03.2025, 09:30 – 16:30
    • 07.03.2025, 09:30 – 16:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?

    Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.

    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.

    Mehr Info Buchen

    Schöner schreiben, leichter schreiben.

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    Meisterklasse Erzähljournalismus

  • Recherche und Text
  • Meisterklasse Erzähljournalismus: drei Dozierende, drei Tage. Lerne, wie du herausragende Reportagen schreibst – und gut davon Leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Explainer kreativ gestalten

    • Magdalena Kauz
    • 17.03.2025, 09:30 – 17:00
    • 18.03.2025, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Für Social Media oder News-Formate: Explainer (oft mit Presenter:in im Zentrum) sind einer der großen Trends in den Medien, am besten snackable und anregend visualisiert.

    Mehr Info Buchen