Darum geht's:
Journalist:innen, kleine Medienunternehmen, Freelancer:innen brauchen heute eine Webseite, um sich und ihr Portfolio zu präsentieren. In diesem Seminar erarbeiten Sie in vier Schritten Ihre Präsenz im Netz – von der Auswahl des passenden Domain-Namens über die Entscheidung für einen passenden Baukasten bis hin zur Struktur der Seite und der Suchmaschinenoptimierung. Baukästen sind wesentlich besser als ihr Ruf und oftmals die optimale Wahl für die reine Darstellung eines Portfolios. Im Seminar werden verschiedene Systeme vorgestellt. Geübt wird mit Jimdo – Sie starten gleich mit der Erstellung Ihrer eigenen Seite.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Christina Gruber präsentiert verschiedene Möglichkeiten, das eigene Portfolio im Netz zu präsentieren, sowie die ideale Struktur von Portfolio-Webseiten und die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Die Teilnehmer:innen erfahren, welche Domain-Namen sich für ihre Webseiten-Projekte anbieten. Danach lernen sie die Funktionsweisen verschiedener Baukastensysteme für Webseiten kennen und starten gleich mit der Konzeption und dem Bau ihrer eigenen Webseite unter Verwendung von Jimdo.com. Am Ende des Seminares haben alle Teilnehmer:innen idealerweise ein Grundgerüst für die Präsenz im Netz geschaffen, mit dem sie online gehen können.
Dieses Angebot richtet sich an:
Freiberufler:innen und kleine Unternehmen in der Medienbranche sowie alle, die erste Schritte mit einer eigenen Portfolio-Webseite machen wollen.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12