Stock pexels fauxels 3183131 1x1
Kursnummer: 10923on

Schnell & einfach zur eigenen Webseite

Digital und Innovation Personal Skills
  • Christina Gruber
  • 22.03.2023, 09:30 – 16:30
  • 29.03.2023, 09:30 – 13:30
  • € 140 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 300 für alle nicht-journalistischen Berufe (5 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Journalist:innen, kleine Medienunternehmen, Freelancer:innen brauchen heute eine Webseite, um sich und ihr Portfolio zu präsentieren. In diesem Seminar erarbeiten Sie in vier Schritten Ihre Präsenz im Netz – von der Auswahl des passenden Domain-Namens über die Entscheidung für einen passenden Baukasten bis hin zur Struktur der Seite und der Suchmaschinenoptimierung. Baukästen sind wesentlich besser als ihr Ruf und oftmals die optimale Wahl für die reine Darstellung eines Portfolios. Im Seminar werden verschiedene Systeme vorgestellt. Geübt wird mit Jimdo – Sie starten gleich mit der Erstellung Ihrer eigenen Seite.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, welcher Domain-Name für Sie in Frage kommt.
  • Sie lernen verschiedene Baukastensysteme für Webseiten kennen.
  • Sie probieren gleich im Seminar eines der Baukastensysteme aus (Jimdo) und entwerfen Ihre Webseite.
  • Sie lernen, welche Inhalte auf Portfolio-Webseiten gut funktionieren.
  • Sie erfahren, welche Struktur Portfolio-Webseiten idealerweise aufweisen.
  • Sie lernen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Christina Gruber präsentiert verschiedene Möglichkeiten, das eigene Portfolio im Netz zu präsentieren, sowie die ideale Struktur von Portfolio-Webseiten und die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Die Teilnehmer:innen erfahren, welche Domain-Namen sich für ihre Webseiten-Projekte anbieten. Danach lernen sie die Funktionsweisen verschiedener Baukastensysteme für Webseiten kennen und starten gleich mit der Konzeption und dem Bau ihrer eigenen Webseite unter Verwendung von Jimdo.com. Am Ende des Seminares haben alle Teilnehmer:innen idealerweise ein Grundgerüst für die Präsenz im Netz geschaffen, mit dem sie online gehen können.

Dieses Angebot richtet sich an:

Freiberufler:innen und kleine Unternehmen in der Medienbranche sowie alle, die erste Schritte mit einer eigenen Portfolio-Webseite machen wollen.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Christina Gruber 0919 1

Christina Gruber

Autorin, Journalistin und Dozentin

Christina Gruber ist Autorin, Journalistin und Dozentin mit 25 Jahren Erfahrung in der Digitalbranche. Sie ist Leiterin Digitale Ausbildung an der Kölner Journalistenschule und unterrichtet als freie Dozentin unter anderem am Mediengründerzentrum NRW. Zudem ist sie als Medienjournalistin für kress und PR Report tätig und schreibt Krimis. Zuvor verantwortete sie als Chefin vom Dienst und später Redaktionsleiterin Strategie, Entwicklung und Umsetzung digitaler Medienprojekte für RTL interactive.

Kresskopf: https://kress.de/koepfe/kressk...

Mehr Info

Workshops - coming up

Media and Society in Ukraine after three years of war. Current and future challenges.

  • Politik und Medien
  • With Anna Babinets and Kristina Berdynskykh (award-winning Ukrainian journalists), Vadym Miskyi (leading Ukrainian media analyst) and Daniela Prugger (award-winning international correspondent)

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    KI für die Podcast-Produktion

    • Christian Jakubetz
    • 11.02.2025, 09:30 – 17:00
    • 12.02.2025, 09:30 – 13:00
    • fjum Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Schneller, besser, effizienter: KI kann inzwischen auch bei der Produktion von Podcasts eine große Rolle spielen. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick, was inzwischen alles geht, was sinnvoll ist – und wieviel was kostet.

    Mehr Info Buchen

    Notion – das coole Tool für Recherche, Organisation & Leben

    • Magdalena Kauz
    • 17.02.2025, 09:30 – 12:30
    • 18.02.2025, 09:30 – 12:30
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Sie möchten ein einziges Tool, in dem Sie To-do's, kleine Datenbanken, Recherche-Ergebnisse, Redaktionspläne für Social Media, Wikis, Notizen und Erkenntnisse erfassen bzw. anlegen können? Sogar private Ziele, Tagebuch oder Fitness-Tracker? NOTION ist eines der intuitivsten und einfachsten Tools überhaupt, neuerdings sogar mit eingebauter KI.

    Mehr Info Buchen

    Feministisches Storytelling im Journalismus

  • Politik und Medien
  • Geschlechtergerechtem Journalismus geht es nicht nur darum, klassische „Frauenthemen“ wie etwa den Gender Pay Gap und Femizide aufzugreifen. Stattdessen sollte Frauenpolitik als Querschnittsthema betrachtet werden, auch wenn es um Außenpolitik, die Klimakatastrophe oder eine Steuerreform geht.
    Sie wollen bei frauenpolitischen Themen nicht den Anschluss verlieren und brauchen Tipps für die Themenentwicklung? Sie wollen eine gendersensible Berichterstattung, die auch versteckten (Sprach-)Sexismus vermeidet und über Gewalt an Frauen sensibel und lösungsorientiert berichten?
    Sie wollen geschlechtergerecht formulieren, dabei aber prägnant und gut lesbar bleiben? In diesem Kurs bekommen Sie das Werkzeug dafür an die Hand.

    Mehr Info Buchen

    Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen

    KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung

    • Johannes Meyer
    • 25.02.2025, 09:30 – 14:00
    • 26.02.2025, 09:30 – 14:00
    • fjum Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Erweitern Sie Ihre journalistischen Fähigkeiten und nutzen Sie die Power künstlicher Intelligenz, um innovative digitale Formate und Produkte schneller zu entwickeln. Der Workshop „KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung“ bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre kreativen Ideen mit modernen KI-Tools zu optimieren. Lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und bringen Sie Ihre Formatentwicklung auf das nächste Level.

    Mehr Info Buchen

    KI für Demokratie: Manipulation und Desinformation entlarven

  • Digital und Innovation
  • Künstliche Intelligenz (KI) hat die Medienwelt nachhaltig verändert. Journalist:innen können Artificial Intelligence nutzen, um ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen und zeitaufwendige Prozesse zu beschleunigen. Andererseits steht der Journalismus vor großen Herausforderungen. Mit KI lassen sich Bilder, Videos und Audioaufnahmen täuschend echt manipulieren. Hands-on-Sessions mit modernen Analyse-Werkzeugen, investigative KI-Techniken und fortgeschrittene OSINT-Methoden helfen Ihnen, Desinformation zu entlarven und demokratische Diskurse zu schützen.

    Mehr Info Buchen

    DOSSIER-Academy: Von der Recherche bis zur Veröffentlichung

  • Recherche und Text
  • Im zweitägigen Workshop lernen Sie zu recherchieren – effizient und zielgerichtet, mit Plan. Und Sie lernen, wie Sie die Rechercheergebnisse in Form bringen – spannend erzählt mithilfe von Storytelling-Techniken.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 05.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 06.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 17.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen