Stock pexels fauxels 3183131 1x1
Kursnummer: 10923on

Schnell & einfach zur eigenen Webseite

Digital und Innovation Personal Skills
  • Christina Gruber
  • 22.03.2023, 09:30 – 16:30
  • 29.03.2023, 09:30 – 13:30
  • € 140 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 300 für alle nicht-journalistischen Berufe (5 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Journalist:innen, kleine Medienunternehmen, Freelancer:innen brauchen heute eine Webseite, um sich und ihr Portfolio zu präsentieren. In diesem Seminar erarbeiten Sie in vier Schritten Ihre Präsenz im Netz – von der Auswahl des passenden Domain-Namens über die Entscheidung für einen passenden Baukasten bis hin zur Struktur der Seite und der Suchmaschinenoptimierung. Baukästen sind wesentlich besser als ihr Ruf und oftmals die optimale Wahl für die reine Darstellung eines Portfolios. Im Seminar werden verschiedene Systeme vorgestellt. Geübt wird mit Jimdo – Sie starten gleich mit der Erstellung Ihrer eigenen Seite.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, welcher Domain-Name für Sie in Frage kommt.
  • Sie lernen verschiedene Baukastensysteme für Webseiten kennen.
  • Sie probieren gleich im Seminar eines der Baukastensysteme aus (Jimdo) und entwerfen Ihre Webseite.
  • Sie lernen, welche Inhalte auf Portfolio-Webseiten gut funktionieren.
  • Sie erfahren, welche Struktur Portfolio-Webseiten idealerweise aufweisen.
  • Sie lernen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Christina Gruber präsentiert verschiedene Möglichkeiten, das eigene Portfolio im Netz zu präsentieren, sowie die ideale Struktur von Portfolio-Webseiten und die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Die Teilnehmer:innen erfahren, welche Domain-Namen sich für ihre Webseiten-Projekte anbieten. Danach lernen sie die Funktionsweisen verschiedener Baukastensysteme für Webseiten kennen und starten gleich mit der Konzeption und dem Bau ihrer eigenen Webseite unter Verwendung von Jimdo.com. Am Ende des Seminares haben alle Teilnehmer:innen idealerweise ein Grundgerüst für die Präsenz im Netz geschaffen, mit dem sie online gehen können.

Dieses Angebot richtet sich an:

Freiberufler:innen und kleine Unternehmen in der Medienbranche sowie alle, die erste Schritte mit einer eigenen Portfolio-Webseite machen wollen.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Christina Gruber 0919 1

Christina Gruber

Autorin, Journalistin und Dozentin

Christina Gruber ist Autorin, Journalistin und Dozentin mit 25 Jahren Erfahrung in der Digitalbranche. Sie ist Leiterin Digitale Ausbildung an der Kölner Journalistenschule und unterrichtet als freie Dozentin unter anderem am Mediengründerzentrum NRW. Zudem ist sie als Medienjournalistin für kress und PR Report tätig und schreibt Krimis. Zuvor verantwortete sie als Chefin vom Dienst und später Redaktionsleiterin Strategie, Entwicklung und Umsetzung digitaler Medienprojekte für RTL interactive.

Kresskopf: https://kress.de/koepfe/kressk...

Mehr Info

Workshops - coming up

Schöner schreiben, leichter schreiben.

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    Meisterklasse Erzähljournalismus

  • Recherche und Text
  • Meisterklasse Erzähljournalismus: drei Dozierende, drei Tage. Lerne, wie du herausragende Reportagen schreibst – und gut davon Leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Explainer kreativ gestalten

    • Magdalena Kauz
    • 17.03.2025, 09:30 – 17:00
    • 18.03.2025, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Für Social Media oder News-Formate: Explainer (oft mit Presenter:in im Zentrum) sind einer der großen Trends in den Medien, am besten snackable und anregend visualisiert.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé/Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Book writing boot camp 2025

    • Lauren Kessler
    • 31.03.2025, 16:00 – 19:00
    • 01.04.2025, 16:00 – 19:00
    • 02.04.2025, 16:00 – 19:00
    • 03.04.2025, 16:00 – 19:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • You have great ideas. You know how to report. You know how to write. How do you transform yourself from journalist to author? Are you ready–are you prepared–to write a book?

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media: von Content Creation bis zum Community Building

  • Bild und Video
  • Digital und Innovation
  • Soziale Medien sind im Journalismus-Bereich nicht mehr wegzudenken und besonders der Medienkonsum jüngerer Generationen spielt sich fast nur noch auf Social Media ab. Umso wichtiger ist eine ansprechende Online-Präsenz. Aber wie legt man den Grundstein für einen erfolgreichen Social Media-Auftritt? Welche Plattformen sind überhaupt relevant? Wie kommt man von der Idee bis zum Beitrag und wie geht man mit der eigenen Community um? Dieser Kurs beantwortet all diese Fragen, gibt Einblick in die professionelle und private Social Media-Praxis und bietet die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung gleich selbst auszuprobieren.

    Mehr Info Buchen

    Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

    • Dominic Egizzi
    • David Kleinl
    • 07.04.2025, 09:30 – 17:00
    • 08.04.2025, 09:30 – 17:00
    • 15.04.2025, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben.

    Mehr Info Buchen

    Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen