Darum geht’s:
Ein Portrait über einen homosexuellen Fußballer auf der Seite 3. Die Recherche über Doping bei Olympia im Geschichts-Podcast. Oder wie Politiker:innen mit Sport Wahlen gewinnt für ein politisches Fachmagazin.
Dieses Seminar will Lust machen, Sportberichterstattung breiter anzulegen und journalistisch offener zu denken. Eine regionale und überregionale Berichterstattung über Sportthemen kann auch über die Hintergründe des Sports, ihre Persönlichkeiten, die Abgründe und die Auffälligkeiten, abseits der täglichen Spielergebnispfade berichten. Doping und Sport(groß)veranstaltungen, internationale und lokale Sportverbände, Sportler, Manager, Trainer, genauso wie Psychologie, Training und Lebensplanung - der Sport hält soviel mehr bereit, über das wir JournalistInnen berichten sollten, als ein einfaches 5:0.
Zusammen mit dem langjährigen Doping-, FIFA- und sportpolitischen Experten der ARD, Florian Bauer, Träger des Deutschen Fernsehpreises und des Grimme-Preises, analysieren Sie in diesem Kreativ-Workshop die Möglichkeiten Ihrer Sportberichterstattung. Egal aus welcher Redaktion Sie kommen, für welches Medium Sie arbeiten, fest oder frei, auch ohne großen Etat, ohne Zeit für wochenlange Recherchen, mit Blick auf Chancen und Risiken, und mit ganz viel Lust am Sport und seinen Verwicklungen mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Am Ende stehen mehrere Geschichten, die direkt umgesetzt werden können.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Mittwoch 22. Jänner 2025, 10:00 - 17:00 Uhr (Zoom-Webinar)
- Gegenseitiges Kennenlernen
- Ausgangslage und Wünsche der Teilnehmer
- Problematisierung der Sportberichterstattung durch die Teilnehmer
- Übung: gemeinsames Erarbeiten der möglichen Berichterstattungsthemen abseits von "Toren und Ereignissen"
- Beispiele aus der Praxis: Analyse der Berichterstattung
- Chancen und Risiken erweiterter Berichterstattung
- Q&A
- Hausaufgabe: BYO - Bring your own idea next time
Mittwoch 29. Jänner 2025, 10:00 - 13:00 Uhr / 14:00 – 17:00 Uhr (Zoom-Webinar)
- Vorstellung, Analyse und Feedbacksession Ihrer Projekte in Kleingruppen
- ggf. externe Überraschungsgäste
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen aus allen Redaktionen, Print, TV, Radio, Online oder Podcast, die sich mit dem Sport beschäftigen oder dies zukünftig stärker planen zu tun.
Maximale Teilnehmer:innenzahl: 12 Personen
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Für dieses Online-Training benötigen Sie nicht mehr als Ihren Computer, Ihre Gedanken und gerne die Bereitschaft, Ihre Erfahrungen in der Sportberichterstattung zu teilen und diese auch zu überdenken. Bringen Sie bitte Ideen zu der Sportberichterstattung mit, die Sie gerne umsetzen würden.