Darum geht's:
Die Journalistin / der Journalist als Marke: Ohne gezielte Positionierung, klares Profil und authentisches Selbstmarketing geht es heute nicht mehr. Wer sich auf dem Medienmarkt behaupten will – ob FreelancerIn oder MitarbeiterIn – braucht zudem eine starke Präsenz auf den relevanten Plattformen. Entwickeln Sie mit den Erfahrungen aus diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie und etablieren Sie sich als erfolgreiche Personenmarke.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Nach kurzem Input durch die Referentin arbeiten die Teilnehmer:innen an ihrer gezielten Positionierung als Journalist:innen. In Übungen entwickeln sie durch authentisches Selbst-Marketing ihre eigene Personal Branding-Strategie.
Vormittag, 09:00 – 14:00 Uhr (Zoom-Webinar)
- Begrüßung, Erwartungshaltung
- Warum Personal Branding für Journalist:innen?
- Best Practices
- Übung: Meine Personal-Branding-Strategie, Teil 1
- Auswertung der Vorab-Übung
- Pause
- Übung: meine Personal Branding-Strategie, Teil 2
- Auswertung der Übung
- Übung: Erstellen Sie Content, der auf Ihre PB-Strategie einzahlt
Dieses Angebot richtet sich an:
Medienmenschen, die das Web professionell zur Markenbildung einsetzen wollen – oder für sich selbst Klarheit über ihre journalistische Identität gewinnen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Laptop / Tablet mit Textverarbeitungsprogrammen
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 15