Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für JournalistInnen. Wem nutzen Artikel, die niemand entdeckt? „Was Google nicht findet, existiert nicht“, lautet eine Weisheit in Zeiten von Social Media.
Dabei ist es ganz einfach, journalistische Inhalte so aufzubereiten, dass sie besser von Suchmaschinen gefunden werden können. Wer zum Beispiel sorgfältig Keywords recherchiert und einsetzt, hat schon einen ersten, wichtigen Schritt getan, um mehr LeserInnen zu erreichen. Oder um sich als AutorIn für ein bestimmtes Thema zu empfehlen.
Das nehmen Sie mit:
Nach dem Seminar können Sie Ihre Texte, Bilder und Videos für Suchmaschinen optimieren. Sie kennen die technischen Grundlagen dahinter und sind ab sofort ein/e kompetente/r redaktionelle/r AnsprechpartnerIn für Ihre/n Webmaster oder SEO-ExpertIn.
So läuft der Workshop ab:
Tag 1 lässt graue Theorie lebendig werden. Wie funktioniert eine Suchmaschine? Wie durchsucht ein Crawler das Web? Wie entsteht eine Suchergebnis-Seite (SERP)? Und warum landen Storys weit vorn oder weit hinten?
Nach der Theorie folgen erste praktische Übungen. Wie finde ich Keywords, die zu meinem Artikel passen? Wie muss eine Schlagzeile formuliert sein? Wie ein Teaser? Welche Struktur benötigt ein Text, um besser gefunden zu werden?
Auch die Frage nach der Rolle von Social Media wird erörtert.
Tag 2 vertieft die Themen des ersten Tages und ergänzt sie um Suchmaschinen-Optimierung für Bilder, Videos und Rich Snippets (die kurzen Vorschautexte auf der Google Trefferseite).
Wir beschäftigen uns auch mit dem Unterschied zwischen der Suche für Desktop- und Smartphone-Seiten.
Das Seminar endet mit einem Streifzug durch die Welt der SEO-Tools, mit denen wir prüfen, wie Suchergebnisse optimiert werden können.
Peter Berger
Journalist, Medienberater und Trainer
Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur “Electronic Media” baute er die Website und die mobilen Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen für die „Welt am Sonntag“ und den „Berliner Kurier“.
Workshops - coming up
Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage
- Dominic Egizzi
- David Kleinl
- 15.04.2025, 09:30 – 12:30
- fjum-Seminarraum
Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's
- Ruth Eisenreich
- 16.04.2025, 09:30 – 17:00
- fjum Seminarraum
Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.
Auftritt vor der Kamera – souverän und authentisch
- Magdalena Kauz
- 22.04.2025, 09:30 – 17:00
- 23.04.2025, 09:30 – 17:00
- fjum Seminarraum
Voters’ Choices and International Influence in Romania’s Presidential Elections
- Oana Popescu Zamfir
- 23.04.2025, 09:00 – 10:00
- 0nline (Zoom)
Besser schreiben und redigieren mit KI
- York Pijahn
- 24.04.2025, 09:30 – 16:30
- 25.04.2025, 09:30 – 16:30
- 0nline (Zoom)
KI-Tools können mittlerweile selbst gute Texte schreiben – und vor allem sie können vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann und wann nicht. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppen, Sprache, Fakten, Einstieg und Dramaturgie analysieren.
Ihr Social Media-Auftritt mit Canva: Designs, die begeistern
- Elisabeth Frisch
- 29.04.2025, 09:30 – 13:00
- 0nline (Zoom)
Gestalten Sie mit Canva professionelle Social Media-Designs, die Ihre journalistischen Inhalte perfekt in Szene setzen. Egal ob Instagram-Posts, Karussells, Reels oder LinkedIn-Slider: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Designs erstellen, Fehler vermeiden und Ihre Beiträge optimal an die unterschiedlichen Social Media-Plattformen anpassen.
Bewegtbild und Video mit KI
- Magdalena Kauz
- 05.05.2025, 09:30 – 17:00
- fjum Seminarraum
Professionelle Aufnahmetechnik für Podcasts & Radio
- Georg Gfrerer
- 06.05.2025, 09:30 – 17:00
- 07.05.2025, 09:30 – 13:00
- fjum-Seminarraum
Mit der voranschreitenden Professionalisierung des Podcastmarkts steigen
auch die Erwartungen der Hörer:innen an die Tonqualität. Zu viel Hall
auf der Stimme, Hintergrundrauschen oder minderwertige Zoom-Aufnahmen –
derartige Eigenschaften mindern die wahrgenommene Qualität Ihres
Podcasts. Viele Fehler lassen sich bereits bei der Aufnahme vermeiden. In diesem Workshop lernen Sie unabdingbare Grundlagen der Tontechnik, wie Sie die bestmögliche Aufnahmeumgebung herstellen, wie Sie die Raumakustik verbessern, welches technische Equipment sich für welche Einsätze am besten eignet und Lifehacks für den guten Ton Ihres Podcasts.
Speak and Shine – „Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation
- Andreas Maurer
- 07.05.2025, 13:30 – 16:30
- 19.05.2025, 09:30 – 12:30
- 04.06.2025, 09:30 – 12:30
- 18.06.2025, 09:30 – 12:30
- fjum-Seminarraum
Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.
Schnitt- und Audiotechnik für Podcasts (Einsteiger:innen)
- Georg Gfrerer
- 14.05.2025, 09:30 – 17:00
- fjum-Seminarraum
Von ungeschnittenen Gesprächen zu professionellen Podcasts: In diesem Workshop lernen Sie die essenziellen Grundlagen der Audio-Bearbeitung mit der DAW Reaper. Sie erwerben praktisches Know-how im Schneiden und Abmischen – von effizienten Shortcuts über EQ und Kompression bis hin zur gekonnten Integration von Musik und einfachen Soundeffekten.