Darum geht's:
Meisterklasse Erzähljournalismus: drei Dozierende, zwei Tage. Lerne, wie du herausragende Reportagen schreibst – und gut davon Leben kannst.
Tag für Tag erscheinen Reportagen, Porträts und Essays in deutschsprachigen Zeitungen und Magazinen. Viele klingen ähnlich und nur wenige brennen sich wirklich in die Erinnerung ihrer Leser ein. Wie also gelingen Geschichten, die ins Herz treffen? Die etwas über das Menschsein verraten und uns die Welt näher bringen? Die so packend erzählt sind, dass unsere Leserinnen ihren U-Bahn-Ausstieg verpassen? In der Meisterklasse Erzähljournalismus verbinden wir das Beste aus Journalismus und Literatur, um Reportagen wahrhaftig und zeitgemäß zu erzählen.
Inhalt:
Gabriel Proedl: Wie du deine vage Themenidee so weiterentwickelst, dass sie zu einer meisterhaften Reportage wird. Gemeinsam besprechen wir deine Geschichtsideen. Wir überlegen, wie daraus zuerst ein mündlicher Pitch, danach ein schriftliches Exposé entsteht. Welche Protagonisten haben wir, und wie kommen wir an die ran? Wie können wir mit dramaturgischen Kniffen unsere Recherche planen: Wann müssen wir wo vor Ort sein, und worauf sollen wir achten?
Anna Dreussi: Du lernst, wie du deinen eigenen Stil findest, eine Melodie aus Rhythmus und Klang von Wörtern komponierst und Humor klug einstreust. Außerdem lernst du, wie du große Recherchen im Alltag unter Zeitdruck erledigt – und wie du Alltäglichkeit zur großen Geschichte machst.
Benedikt Herber führt in die Alltagspraxis ein: Dramaturgie im Journalismus. Wie machst du Personen und Szenen sichtbar und erweckst deinen Text zum Leben? Was kannst du von der Literatur über herausragende Sprache lernen? Und wie näherst du dich durch deine Erzählung den großen Fragen an? In praktischen Übungen und immer mit Blick auf deine Geschichtsideen von Tag 1 erfahren wir, wie Personen, Orte und Figuren entstehen.
Abschließend erzählen Gabriel Proedl und Benedikt Herber, wie es dir gelingt, aufwendige Recherchen umzusetzen, die sich auch finanziell lohnen: Durch gutes Verhandeln, gute Planung, und Mehrfachverwertung. Außerdem überlegen wir, wohin du deine große Geschichte von Tag 1 verkaufen könntest.
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen und Autor:innen (fest angestellt und frei)
Voraussetzung:
Grundlagen in der Darstellungsform Reportage
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 15