Stock pexels liza summer 6347906 1x1
Kursnummer: 18723on

Mehr Kreativität und gutes Zeitmanagement

Personal Skills
  • Barbara Maas
  • 05.10.2023, 09:00 – 13:00
  • 06.10.2023, 09:00 – 13:00
  • € 110 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 220 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Gute Ideen sind kein Zufall. Wir können einiges dafür tun, damit wir im Alltag immer wieder kreative Einfälle entwickeln. Um diese Gewohnheiten, Methoden und Hacks geht es im Seminar. Deadlines und Breaking News, Konferenzen und Termine: Der Alltag von Journalist:innen ist oft eng getaktet. Wo bleiben da Zeit und Raum für Kreativität, zum Nachdenken und Ausprobieren? In diesem Seminar mit der Journalistin und Coachin Barbara Maas lernen Sie, wie Sie in Ihrem eigenen kreativen Rhythmus arbeiten und immer wieder aus Ihrem Einfallsreichtum schöpfen können – egal, ob Sie selbstständig oder angestellt sind. Sie erfahren, wie Sie Ihren Alltag rund um kreative Arbeit organisieren und wie Sie sich vor Burnout schützen können.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erfahren, wie richtig gute Ideen entstehen und was Kreativität fördert oder hindert.
  • Sie lernen Ihre eigene kreative Persönlichkeit und Ihre persönlichen Ressourcen kennen, um auch in herausfordernden Phasen kreativ zu sein und einem Burnout vorzubeugen.
  • Sie probieren verschiedene Kreativ-Methoden aus, die Sie später einfach allein oder im Team einsetzen können.
  • Sie lernen Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements kennen.
  • Sie entwickeln eigene Ansätze, wie Sie in Ihrem journalistischen Alltag aktiv und bewusst mehr Raum für kreatives und fokussiertes Arbeiten schaffen können.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen statt. Am ersten Tag erarbeiten wir gemeinsam, was Kreativität fördert, was sie behindert und welche praktischen Tipps die Neurowissenschaften beisteuern können. Sie entwickeln eine eigene Vision und Ziele – denn diese helfen Ihnen bei der Frage, wofür Sie eigentlich kreativ sein wollen und was Sie dafür brauchen. Zum Abschluss lernen Sie verschiedene Kreativitätsmethoden kennen und probieren sie gleich aus.

Am zweiten Tag gibt es mehr praktische Tools und Hacks – zum Thema Zeitmanagement. Sie lernen, wie Sie Prioritäten setzen, die Übersicht behalten und fokussiert arbeiten können. Außerdem diskutieren wir die Frage, wie die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und Vorgesetzten neue Ideen beeinflusst und wie man kollaborative Teamprozesse sinnvoll gestaltet. Zum Abschluss entwickeln Sie in einer Gruppenarbeit Ihre eigenen Leitlinien für mehr Kreativität im journalistischen Alltag.

Dieses Angebot richtet sich an:

Freie und angestellte Journalist:innen mit und ohne Führungserfahrung

Das müssen Sie vorbereiten bzw. mitbringen:

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Max. Teilnehmer:innenzahl: 12

Barbara Maas 2

Barbara Maas

Journalistin, Trainerin, Coachin

Barbara Maas ist Journalistin, Trainerin und Coachin. Sie setzt sich für einen Journalismus ein, der sich um die Menschen dreht und sich immer wieder neu erfindet. Sie moderiert Design Sprints und Ideen-Workshops, gibt Seminare rund um agiles Arbeiten und Kollaboration und coacht Medien-Innovator:innen. Früher hat sie unter anderem den Newsdesk von shz.de geleitet und bei der NOZ Medien-Innovationen vorangetrieben.

Mehr Info

Workshops - coming up

Schöner schreiben, leichter schreiben.

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    Meisterklasse Erzähljournalismus

  • Recherche und Text
  • Meisterklasse Erzähljournalismus: drei Dozierende, drei Tage. Lerne, wie du herausragende Reportagen schreibst – und gut davon Leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Explainer kreativ gestalten

    • Magdalena Kauz
    • 17.03.2025, 09:30 – 17:00
    • 18.03.2025, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Für Social Media oder News-Formate: Explainer (oft mit Presenter:in im Zentrum) sind einer der großen Trends in den Medien, am besten snackable und anregend visualisiert.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé/Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Book writing boot camp 2025

    • Lauren Kessler
    • 31.03.2025, 16:00 – 19:00
    • 01.04.2025, 16:00 – 19:00
    • 02.04.2025, 16:00 – 19:00
    • 03.04.2025, 16:00 – 19:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • You have great ideas. You know how to report. You know how to write. How do you transform yourself from journalist to author? Are you ready–are you prepared–to write a book?

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media: von Content Creation bis zum Community Building

  • Bild und Video
  • Digital und Innovation
  • Soziale Medien sind im Journalismus-Bereich nicht mehr wegzudenken und besonders der Medienkonsum jüngerer Generationen spielt sich fast nur noch auf Social Media ab. Umso wichtiger ist eine ansprechende Online-Präsenz. Aber wie legt man den Grundstein für einen erfolgreichen Social Media-Auftritt? Welche Plattformen sind überhaupt relevant? Wie kommt man von der Idee bis zum Beitrag und wie geht man mit der eigenen Community um? Dieser Kurs beantwortet all diese Fragen, gibt Einblick in die professionelle und private Social Media-Praxis und bietet die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung gleich selbst auszuprobieren.

    Mehr Info Buchen

    Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

    • Dominic Egizzi
    • David Kleinl
    • 07.04.2025, 09:30 – 17:00
    • 08.04.2025, 09:30 – 17:00
    • 15.04.2025, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben.

    Mehr Info Buchen

    Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen