Darum geht's:
Von der Vernetzung in der Branche bis hin zur Präsentation der eigenen Arbeit – all das passiert heute zunehmend in dem digitalen Netzwerk LinkedIn, dem größten Business-Portal der Welt. Journalist:innen finden auf LinkedIn schnell ihr Publikum – und neue berufliche Möglichkeiten.
Sie wollen auf LinkedIn eine digitale Visitenkarte erstellen, die in Ihrer Branche gesehen wird? Dann benötigen Sie ein gutes Profil. Dabei gilt es auf viele Details zu achten: Welches Foto wähle ich aus? Wie beschreibe ich mich selbst und meine Skills? Wie interagiere ich mit anderen User:innen, um das berufliche Netzwerk zu erweitern? All das und noch mehr lernen Sie in diesem eintägigen Intensiv-Kurs mit fjum-Trainerin und Personal Branding-Expertin Kristine Schmidt.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Nach Input durch die Referentin arbeiten die Teilnehmer:innen an ihrer persönlichen „Visitenkarte“ für LinkedIn. Im Fokus steht die gezielte, digitale Positionierung als Journalist:innen und Expert:innen. Auf Basis Ihrer Stärken, fachlichen Schwerpunkte und ausgewählten Arbeitsproben.
Aufbau:
- Begrüßung, Erwartungshaltung
- Best Practices
- Meine fachlichen Schwerpunkte
- Meine Keywords
- Meine Fotos
- Pause
- Der „Über mich-Text“
- LinkedIn-Profil anlegen
- Gemeinsame Auswertung der Profile
Das Angebot richtet sich an:
Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen.
Das müssen Sie mitbringen:
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Max. Teilnehmer:innenzahl: 12