Darum geht's:
Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eine s Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.
Dieses Angebot richtet sich an:
Freie (vor allem Text-)Journalist:innen
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Bringen Sie gern eine Idee für eine Geschichte mit, die Sie möglichst gewinnbringend verkaufen wollen – am besten gleich schriftlich als ausformulierten Pitch, so, wie Sie ihn an die Redaktion schicken würden. Schicken Sie mir den Pitch entweder vorab per Mail oder bringen Sie Ihren Laptop mit.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12