Gute Geschichten zu finden und umzusetzen gehört zum Alltag von JournalistInnen. Aber wie strukturiert man Inhalte abseits der gängigen (Print-)Formate?
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Dramaturgie – also mit dem roten Faden, der durch eine Geschichte führt – in verschiedenen digitalen journalistischen Formen wie Podcasts, Videos und multimedialen Formaten im Web.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
09:00 – 13:00 Uhr inkl. Pausen / online Zoom
- Kurze Vorstellung der Ideen/Konzepte der TeilnehmerInnen
- Worum geht es: Was ist Dramaturgie? Und welche Aufgaben hat sie?
- Der Werkzeugkoffer: Wie entsteht Spannung?
- Übung
- Der Topf und sein Deckel: Welche Dramaturgie passt zu welcher Form?
- Beispiele und Übung
- Ring frei für die nächste Runde: Information vs. Storytelling
- Übung
Dieses Angebot richtet sich an:
JournalistInnen und Menschen, die mit der digitalen Vermittlung von Informationen zu tun haben. Und Leute, die Lust haben, sich in digitalen journalistischen Formaten auszuprobieren.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Sie haben ein Konzept für ein digitales journalistisches Projekt, auf das Sie einen neuen dramaturgischen Blick werfen wollen? Sehr gut. Bringen Sie es bitte mit. Sie haben gerade kein Konzept? Dann bringen Sie die Idee mit, die Ihnen schon so lange im Hinterkopf herumspukt und für die bisher keine Zeit und kein Platz war.
Für beide Fälle gilt: Schreiben Sie Ihr Konzept oder Ihre Idee in maximal 3 Sätzen auf und halten Sie diese Sätze für unseren Kurs bereit.
Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 10