Dieser Workshop ist Teil des Podcast Instituts
Darum gehts:
Warum klingt ein Podcast eigentlich wie ein Podcast? Welche Genres gibt es und was funktioniert beim Publikum am besten? Wie setzt sich der deutschsprachige Markt zusammen und was kann man von den amerikanischen Playern lernen?
Sie lernen die grundlegenden Funktionsweisen von Podcasting kennen und erhalten einen Einblick in die Potenziale und Zukunft von digitalen Audio-Produkten. Sie erfahren die Vorteile von Audio als Kommunikationswerkzeug gegenüber Text und Video. Sie bekommen einen Überblick über den internationalen und deutschsprachigen Podcast-Markt, welche Genres den größten Erfolg versprechen und welche Player im DACH-Raum die Fäden ziehen.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
09:00 – 12:30 Uhr (Zoom-Webinar)
- Begrüßung
- Präsentation der Inhalte durch die Trainerin
- Genres, Aircheck / Analyse vorhandener Podcast-Formate
- Marktüberblick – State of Podcasts deutscher Sprachraum & Global.
- Potenziale und Zukunfttrends von digitalen Audio-Produkten
- Live-Schaltungen mit Gästen aus der Podcast-Branche
Um den theoretischen Teil mit Beispielen aus der Praxis zu untermauern, bitten wir Gäste aus der Podcast-Branche zum Gespräch, die Einblicke in ihre Produktionen und Arbeitsweisen geben und anschließend für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.
Gäste in diesem Workshop werden noch bekannt gegeben.
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen bzw. generell im Kommunikationsbereich tätige Menschen (PR, Social Media, Marketing, …), Mitarbeiter:innen von KMU, Vereinen, NGOs.
Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12