Darum gehts:
Ein gutes Diagramm transportiert auf den ersten Blick eine relevante Information. Doch aussagekräftige Diagramme und Karten muss man sich als Journalist:in erst erarbeiten. In diesem Workshop spielen wir den datenjournalistischen Workflow Schritt für Schritt durch: Wir recherchieren die benötigten Daten, werten sie aus und visualisieren sie in Form von Diagrammen und Karten – alles mit frei verfügbaren Tools.
Und das – so Corona will – mal wieder in einem Präsenzseminar. Der Trainer stellt geeignetes Datenmaterial zu aktuellen Themen zur Verfügung. Wer will, kann sich aber auch ein eigenes Thema suchen. So oder so ist der Workshop „hands on“.
So ist der Kurs aufgebaut:
Tag 1, Donnerstag, 17. März 2022
Vormittag
09:30 – 12:30 Uhr
- Was macht eine gute Datenvisualisierung aus?
- Beispiele für gute Diagramme und Charts
- Datenrecherche: Beispiele für Datenquellen
- Daten bereinigen und strukturieren
- Eigenständiges Arbeiten: Daten recherchieren, herunterladen und strukturieren (Ihr Dozent steht für Fragen zur Verfügung)
Nachmittag
13.30 – 17:00 Uhr (Zoom-Konferenz)
- Der Datensatz als Interviewpartner: Wie man durch Filtern und Berechnen Antworten auf seine Fragen findet
- Eigenständiges Arbeiten: Berechnungen im Datensatz anstellen, Ergebnisse für die Visualisierung ermitteln (Dozent steht für Fragen zur Verfügung)
- Überprüfung der Ergebnisse, offene Fragen, Feedback-Runde 1
Tag 2, Freitag, 18. März 2022
Vormittag
09:30 – 12:30 Uhr
- Die Welt der Visualisierung: Welcher Diagrammtyp eignet sich wofür?
- Gratis, praktisch, gut: Freie Datenvisualisierungs-Programme
- Eigenständiges Arbeiten: Mit Datenvisualisierungs-Programmen (z.B. Datawrapper und 23 Degrees) Diagramme erstellen (Dozent steht für Fragen zur Verfügung)
Nachmittag
13:30 – 17:00 Uhr (Zoom-Konferenz)
- Map it, please! Einführung in die Erstellung von Karten: Wie komme ich an Geodaten, welche Programme eignen sich dafür?
- Eigenständiges Arbeiten: Karte bauen (z.B. in Datawrapper oder 23 Degrees) (Dozent steht für Fragen zur Verfügung)
- Besprechung der erstellten Karten
- Datengeschichte veröffentlichen: Wie man durch die Kombination von Diagrammen und Text mehr Informationstiefe schafft
- Feedback-Runde 2
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen mit Affinität für Zahlen, Daten und strukturiertes Arbeiten, die ihre Kenntnisse in einer zukunftsträchtigen Recherchemethode ausbauen wollen. Grundkenntnisse in Tabellenkalkulations-Programmen wie Excel sind hilfreich.
Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12
Das müssen Sie vorbereiten bzw. mitbringen:
Bringen Sie bitte Ihren Laptop mit, auf dem ein Tabellenkalkulations-Progamm wie z.B. Excel installiert ist. Nützlich wären auch Accounts bei Google und Datawrapper (https://datawrapper.de). Es werden Beispieldatensätze zur Verfügung gestellt, Sie können aber auch eine eigene Idee für eine Datenvisualisierung mitbringen, die Sie im Seminar umsetzen wollen.