Darum geht's:
Direkte Bewerbungen. Job-Ausschreibungen. Recruiting für Unternehmen. Vernetzung in der Branche. Bis hin zur Präsentation der eigenen Arbeit. All das passiert heute zunehmend in dem digitalen Netzwerk LinkedIn, dem größten Business-Portal der Welt. Auch Journalist:innen finden hier ihr Publikum – und neue berufliche Möglichkeiten. Ein professionell gepflegtes Profil gibt Auskunft über Ihre fachlichen Kompetenzen. Dazu gehört auch eine Posting-Strategie: Mit welchen Inhalten möchten Sie Ihre Skills präsentieren?
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Nach kurzem Input durch die Referentin arbeiten die Teilnehmer:innen an ihrem LinkedIn-Profil. Im Fokus steht die gezielte, digitale Positionierung als Journalist:innen und Expert:innen – auf Basis Ihrer Stärken, fachlichen Schwerpunkte und ausgewählten Arbeitsproben. Sie erstellen Ihre persönliche Posting-Strategie: Mit welchen Inhalten möchten Sie sich und Ihre Skills präsentieren?
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Bitte bringen Sie einen kurzen „über-mich-Text“ mit, der in der Schulung besprochen wird. Er gibt Auskunft über Ihre wichtigsten fachlichen Skills und beruflichen Stationen (maximal 500 Zeichen).
Maximale Teilnehmer:innenzahl: 12