Darum geht's:
Dieser Lehrgang gibt Antworten auf Fragen in folgenden Themenbereichen:
Der Markt:
- Wie funktioniert der Sachbuch- und Ratgebermarkt in Deutschland und Österreich? Was sind die Unterschiede? Was die Gemeinsamkeiten?
- Sachbuch oder Ratgeber? Was sind die Unterschiede?
- Verhältnis Autor:in und Verlag: Wer sucht wen und warum?
- Was gilt es mit Blick auf den Buchhandel, Buchvertrieb und Marketing zu berücksichtigen?
- Für wen schreiben wir eigentlich? Den Verlag? Den Buchhandel? Den oder die Rezensent:in? Oder gar für eine Zielgruppe?
- Welche Themen und Genres gehen? Und welche nicht? Und warum das eigentlich falsche Fragen sind.
- Vom Politiker bis zur Influencerin: Die Kunst der (Auto-)Biografie
- Das historische Sachbuch? Nur etwas für Historiker:innen? Und was hat es mit dem „erzählenden Sachbuch“ auf sich?
- Förderungen und Unterstützungen: Gibt es externe Financiers? Und was hat es mit dem „Molden Sachbuchstipendium“ auf sich?
- Nicht nur schreiben: Warum die Bildebene immer wichtiger wird.
- Die Autor:innen-Marke: Wie sieht der oder die Ideal-Autor:in aus?
Spezialfälle:
- Geheimnisvolles Corporate Publishing
- Mysterium Literatur-Agent:in
- Ghostwriter:in oder Lektor:in werden?
Geschäftsfall Buch:
- Was macht eigentlich der Verlag?
- Produktion, Ausstattung, Umfang, Pricing
- Der Verlagsvertrag oder: Wo bleibt mein Geld? Honorar, Tantieme, Verlagsvorschuss
Vom Geistesblitz zum Bestseller:
- Ich habe eine Idee: Was tun?
- Wie kommt die Buchidee zum Verlag? Und vor allem: Zu welchem Verlag?
- Wie sieht der perfekte Pitch aus? (Inhalt, Exposé, Gestaltung)
- Vom Konzept zum Buch: Wir besprechen und erarbeiten anhand von praxisbezogenen Beispielen und Konzepten der Lehrgangsteilnehmer:innen mehrere potenzielle Buchprojekte.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
Dieser Kurs ist insgesamt in zwei Halbtagesblöcke gegliedert.
Im ersten Block erhalten Sie einen Überblick zur Verlags- und Buchhandels-Branche und praxisnahe Einblicke in das Verhältnis Buchverlag und Autor:in. Sie bekommen eine Orientierung, was die Unterschiede zwischen Sachbüchern und Ratgebern sind und welche Genres für Sie interessant sein könnten. Anhand praxisnaher Beispiele werden folgende Fragen erklärt oder zumindest erhellt: Wie kommt die Autori:n zum Verlag? Was wünscht sich eigentlich so ein Verlag?
Weiters diskutieren wir die von den Teilnehmer:innen mitgebrachten Ideen bzw. Konzepte für Sachbücher oder Ratgeber. Aufgabe wird es sein, mit diesem Wissen ein Buchkonzept samt Pitch auszuarbeiten und diese im zweiten Teil in der Runde inhaltlich und formal zu besprechen bzw. zu optimieren.
Im zweiten Block werden die ausgearbeiteten Buchkonzepte gemeinsam besprochen. Im Anschluss gibt es praxisnahe Antworten auf die Frage: Der Verlag will das Buch publizieren: Was gilt es beim Autor:innen-Vertrag zu berücksichtigen?
Dieses Angebot richtet sich an:
Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12