Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, für die Sie sich die Veranstaltungen anzeigen lassen möchten.
Bitte wählen Sie einen Zeitraum aus, für den Sie sich die Veranstaltungen anzeigen lassen möchten.
TikTok ist die weltweit am häufigsten heruntergeladene App. Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen bereits jetzt die Popkultur – und den Medienkonsum junger Menschen. Wer diese Zielgruppen jetzt und in Zukunft erreichen will, der muss verstehen, wie auf TikTok Geschichten erzählt werden. Wie TikTok funktioniert, was man als Journalist und Medienmacherin wissen muss und wie man hier Storytelling betreibt, das erfahren Sie in diesem Workshop bei Marcus Bösch.
In dieser Info-Session stellen wir das den Schwerpunkt Klimajournalismus + Stipendium für den Zertiifkatslehrgang vor.
Wie werden Sie die Nummer 1 in den Podcast-Charts? Wie werden diese ausgearbeitet – und welche Möglichkeiten gibt es außer Apple und Spotify? Außerdem – wie funktionieren Podcast-Statistiken und wie können Sie sie nutzen, um Ihren Podcast zu verbessern? Dieser Vortrag (auf Englisch) von James Cridland, dem Herausgeber von Podnews.net, wird Ihnen helfen, das Beste aus den Charts und Ihren Podcast-Daten herauszuholen – mit anschließendem Q&A.
Wir wollen unseren Usern Digital-Storys schnell und auf den Punkt liefern – spannend erzählt, mit einem eigenen Twist. Der Kern der Geschichte kann bereits ein Foto, eine kurze Videosequenz, oder ein Zitat sein. In diesem Kurs erlernen Sie, worauf es bei einer Digital-Story ankommt und wie einfach sie mit wenig Mitteln User Online begeistern und erreichen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichten – ursprünglich für Fernsehen, Radio oder auch Print konzipiert – ins Digitale münzen.
Ein praktischer Rundgang durch die Welt des Geldverdienens mit Podcasts
Der Erfolg eines Podcast-Formats hängt nicht allein vom endgültigen Audioprodukt ab. Vielmehr empfiehlt es sich, die Mechaniken der Podcastbranche zu verstehen, um sich einen Platz an der Spitze zu sichern. Tauchen Sie mit Podcast-Expertin Tatjana Lukas in den internationalen Podcast-Markt ein und lernen Sie die wichtigsten Markteilnehmer und ihre strategischen Vorhaben kennen. Verstehen Sie, wie der deutschsprachige Markt funktioniert, welche Partnerschaften Sinn machen und wie Sie mit Audio als Kommunikationswerkzeug nachhaltige Medienprodukte etablieren.
Dieser Workshop ist Teil des Podcast Institut: Der Grundkurs 2022
Sie führen Audio- oder Videointerviews und sind mit Ihrer Aussprache unzufrieden? Sie wollen Ihre Beiträge selbst anmoderieren, fühlen sich aber beim Klang der eigenen Stimme unwohl? Das muss nicht sein: Sie müssen definitiv nicht wie ein:e Profisprecher:in klingen, um Ihren eigenen Podcast oder Videocast zu produzieren. Sie sollten authentisch sein. Sie selbst. Und damit das „Ich“ dann auch so rüberkommt, wie Sie es wollen, drehen Sie mit uns in diesem Sprechtraining an 10 Stellschrauben, um Ihr Sprechen zu verbessern.
Sie möchten aussagekräftige Diagramme und Karten erstellen? In diesem Workshop mit Bernd Oswald arbeiten Sie einen datenjournalistischen Workflow Schritt für Schritt durch: Sie recherchieren die benötigten Daten, werten sie aus und visualisieren sie in Form von Diagrammen und Karten – alles mit frei verfügbaren Tools.
Black Lives Matter, Coming Out, Klimakrise: Themen, die die Generation Z beschäftigt, also die Generation, die hauptsächlich auf TikTok aktiv ist. In Österreich nutzen inzwischen 57 Prozent der 11- bis 17-Jährigen die App. Sie als Medienschaffende sollten nicht nur wissen, wie Sie Jugendliche dort ansprechen, sondern auch wie eine politische Bewegung zustande kommt, wie eine Diskussion dort funktioniert. Sie haben (noch keine)Vorkenntnisse zur Debattenkultur auf TikTok? In diesem Workshop werden Sie zum Profi.
Sie haben einen Podcast? Gut! Aber haben Sie genug Hörer:innen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld? Im Workshop „Podcast-Monetarisierung & Zukunftsformate“ optimieren wir Ihren Podcast und machen ihn zukunftstauglich. Wir untersuchen erfolgreiche Beispiele, leiten Ideen ab und entwerfen konkrete Konzepte für eine Professionalisierung Ihres Podcasts.
Einen gelungenen Interviewpodcast zu etablieren, ist eine hohe Kunst. Es geht dabei um mehr als geschickte Fragen zu stellen und Informationen aus dem Gegenüber herauszukitzeln. In Österreich hat die langjährige ORF-Journalistin Mari Lang mit ihrem über die Landesgrenzen erfolgreichen Podcast „Frauenfragen“ ein Meisterstück für dieses Podcast-Genre abgelegt. Im Rahmen dieses Advanced-Podcasting-Workshops wird sie gezielt ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben.
Sie sind Journalist:in, Content Creator oder haben einfach Lust, Ihrem nächsten Projekt ein Audio-Outlet zu bieten? Dann tauchen Sie hier ein in die Welt der Pocasts. Die Podcast-Expertinnen Tatjana Lukas und Irmi Wutscher geben Ihnen technisches Know-how mit auf den Weg und widmen sich dem konzeptuellen Aufbau Ihres Podcasts. Machen Sie sich in zwei Tagen Podcast-fit.
Sie möchten Ihr Portfolio und Ihre Arbeitsproben auf einer eigenen Webseite präsentieren, haben aber wenig oder keine technischen Vorkenntnisse? In diesem Seminar erarbeiten Sie in vier Schritten Ihre Präsenz im Netz.
Sie wollen mit Ihren Texten, Bildern und Videos besser bei Google & Co. ranken? Wir zeigen, wie erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (SEO) funktioniert: von der Themen-Recherche bis zum perfekten Snippet.
Der Journalist und Autor Malte Herwig hat 2019 für den „Stern" mit dem preisgekrönten Erfolgspodcast „Faking Hitler“ ein Musterbeispiel für Podcasts auf den deutschsprachigen Markt gebracht. 2022 hat er mit seinem neuen Podcast „Jack. Gier frisst Schönheiten“ einen spannenden Nachfolger nachgelegt, der sich mit dem österreichischen Serienmörder Jack Unterweger auseinandersetzt.
Workshops, Stipendien, Summer Schools, Lehrgänge & internationale Briefings: Wenn ihr als Erste informiert werden möchtet, abonniert den fjum-Newsletter.
Ihre Anmeldung wurde gespeichert. Vielen Dank!